Bild: Sonja Brosig

FriedO - Wer wir sind

Jeder ist bei uns willkommen! Wir wissen, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat. Indem wir Jesus folgen, laden wir trotzdem einfach alle ein. Jeder ist anders - Was für ein Geschenk!

Bild: KV Niedergandern-Hottenrode

Die Basis stellen unsere 20 Orte und Kirchen dar. Christlicher Glaube entsteht durch gelebte Gemeinschaft vor Ort. Jedes Dorf ist dabei anders, hat seine eigenen Traditionen und Besonderheiten. Darauf gehen wir so gut es geht ein - Die Kirche muss "im Dorf bleiben".

Zu den einzelnen Orten und Kirchen
Fotograf: StartupStockPhotos Quelle: www.pixabay.de

Ohne unsere ehrenamtlichen Kirchenvorsteher*innen läuft nichts! Zusammen mit unseren Pfarrer*innen stehen sie den einzelnen Gemeinden vor. Sie nehmen die Perspektiven der Kirchengemeinde in den Blick und entscheiden über die Schwerpunkte des Gemeindelebens. Sie verantworten die Gestaltung des Gottesdienstes und weiterer Gemeindeaktivitäten, kümmern sich um diakonische Arbeitsbereiche und sind verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen und kirchlichen Gebäude und Grundstücke. Sie wirken bei der Besetzung von Pfarrstellen und anderen Arbeitsplätzen in der Kirchengemeinde mit und tragen die Personalverantwortung. Schließlich sind sie aber vor allem eines: Das Gesicht ihrer Kirchengemeinde vor Ort.

Bildquelle Teamspirit: www.pixabay.com_Anemone123

Unsere Pastorin Christine Wackenroder und unser Prädikant Michael Grabbe, als Ansprechpartner während der Vakanz im Pfarramt Obernjesa, beziehen sich in ihrer Arbeit überwiegend auf jeweils einen von den zwei Pfarrbezirken. Als Geistliche, bzw. ehrenamtlich Mitarbeitender, sind sie die ersten Ansprechpartner für seelsorgerliche Anliegen, Kasualien, wie z.B. Hochzeiten, und Gottesdienste.
Als Knotenpunkte für Verwaltungsaufgaben ihres Pfarrbezirks sowie von FriedO sind sie darüber hinaus für vielfältige organisatorische Aufgaben zuständig.

Seit Januar 2023 bilden die Regionen FriedO und Rosdorf eine gemeinsame neue Region und wir arbeiten schon jetzt mit den Kolleginnen, Pastorin Alexandra Markstädter und Pastorin Petra Presting, eng zusammen. Wir haben gemeinsam die "große Region", einen Namen müssen wir uns noch überlegen, im Blick und vertreten uns gegenseitig im Urlaub und im Krankheitsfall. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und schauen was die Zukunft uns bringt. Wir sind gespannt!

"FriedO" steht für den "evangelisch-lutherischen Kirchengemeindeverband Friedland-Obernjesa". Der Verband verfolgt den Zweck, die Aktivitäten seiner Mitglieder gemeindeübergreifend zu koordinieren und zu strukturieren. Er verfolgt dabei das Ziel, seinen Gemeindegliedern ein Höchstmaß an Unterstützung im kirchlichen Gemeindeleben zu ermöglichen, kirchliche Aufgaben gemeinsam zu erfüllen und zugleich für alle Beteiligten eine Entlastung herbeizuführen. Gegenstand des Verbandes ist die Zusammenarbeit der beteiligten Kirchengemeinden und Pfarrämter. Dies geschieht durch gegenseitige Unterrichtung, Abstimmung und Koordination, insbesondere bei

Regionales Pfarrbüro FriedO
Witzenhäuser Str. 7