Soll die Trauung in der Kirche der eigenen Kirchengemeinde stattfinden, wenden sich die Eheleute an das eigene Pfarramt. Dort verabreden sie den Termin für die Trauung und einen Termin für ein davor liegendes Traugespräch mit der Pastorin/dem Pastor. Möchten die Eheleute den Gottesdienst gern in einer anderen Kirche feiern, melden sie sich im dortigen Pfarramt und bitten in der eigenen Kirchengemeinde um das sogenannte „Dimissoriale“. Mit dem Dimissoriale (Entlassungsschein) bestätigt die Heimatkirchengemeinde, dass einer Trauung an anderem Ort nichts im Wege steht, und bittet um die Übermittlung der Traudaten für die eigenen Kirchenbücher.
Es empfiehlt sich immer, eine geplante Hochzeit so früh wie möglich anzumelden. Das ist vor allem für die Nutzung der Kirche, in der die Trauung stattfinden soll, wichtig. Ebenso muss der Termin mit der Pastorin/dem Pastor, die/der die Trauung leiten soll, abgesprochen werden.