Quelle: www.pixabay.com

Mit mehr geht mehr: Spenden herzlich willkommen!

Feiern Sie einen runden Geburtstag oder begehen Sie ein Firmenjubiläum? Möchten Sie gern die Arbeit in Ihrer Kirchengemeinde finanziell unterstützen? Dann wünschen Sie sich doch einfach eine Spende für diesen Zweck.

Oder spenden Sie einfach so!

Sie allein entscheiden, wofür Ihre Spende eingesetzt wird. Ihre Spende ist überall hilfreich, zum Beispiel für die Mitfinanzierung

• von Kirchengebäuden. Mit ihrer Spende fällt es uns leichter, sie in einem guten Zustand zu erhalten.
  • unserer Arbeit mit Kindern. Dafür benötigen wir immer wieder neues Spiele- und Bastelmaterial.
  • unserer Arbeit mit Jugendlichen und Konfirmand*innen. Wir möchten so vielen Jugendlichen wie möglich, eine gut ausgestattete Konfizeit und bezahlbare Freizeiten bieten. Auch nach der Konfizeit möchten wir gern die Teamer*innen gut ausbilden und auch ihre Gemeinschaft durch Jugendfreizeiten fördern.
  • der Kirchenmusik. Unsere Posaunenchöre freuen sich, Übungsinstrumente für Anfänger*innen anbieten zu können. Gospelmusik und Jugendbands brauchen gute Tontechnik und Orgeln müssen regelmäßig gewartet werden.
  • der einzelnen Kirchengemeinde vor Ort. Insbesondere bei größeren Veranstaltungen sowie bei größeren, notwendigen Anschaffungen sind Spenden eine große Hilfe.
  • unseres Gemeindebriefes.  Mit unserem Gemeindebrief „Moment mal ...“ erreichen wir so gut wie jeden Haushalt. Er soll ein echtes Qualitätsprodukt sein. Das kostet Geld.

Mit Ihrer Spende geht mehr!

Empfänger: Kirchenkreisamt Göttingen-Münden

Wichtig!
Geben Sie bitte im Verwendungs-zweck genau an, wofür Ihre Spende sein soll. Einige Vorschläge dazu finden Sie auf dieser Seite.

Regionales Pfarrbüro FriedO
Witzenhäuser Str. 7
37133 Friedland

... und die Kirche

"Eigentlich sind die doch reich, aber an der Basis kommt nichts an!", so meint manch einer.

Richtig ist: Es geht der Kirche nicht schlecht. Durch die Kirchensteuer (mehr Informationen dazu hier), Kollekten in den Gottesdiensten (mehr Informationen dazu hier) und weiteren Einnahmequellen wie historisch bedingte Staatsleistungen (mehr Informationen dazu hier) kann die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers - und damit auch unsere FriedO Gemeinden - ganz gut arbeiten.

Richtig ist aber auch: Kirchliche Arbeit kostet einiges. Vom Unterhalt alter Kirchgebäude (man denke nur an die immensen Heizkosten für diese mittelalterlichen Bauten), über Personalkosten, der Unterstützung Hilfsbedürftiger, bis zur Finanzierung einer zeitgemäßen Kinder- und Jugendarbeit.

Das alles ist vielschichtig und komplex. Hier finden Sie genaue Informationen - Transparenz ist uns wichtig! Kirchenvorstandssitzungen sind deshalb grundsätzlich öffentlich; ebenso wie die Jahresabrechnungen der einzelnen Gemeinden. Sprechen Sie uns gerne an!