Quelle: www.pixabay.de

Ev.-luth. Kindertagesstätte Obernjesa

Fotografin: Elke Göttert

In unserer Kindertagesstätte gibt es :

• Eine Krippengruppe ab 1 Jahr (15 Kinder)
  • Zwei Kindergartengruppen 3-6 Jahre (25 und 18 Kinder)
  • Eine Hortgruppe (12 Kinder).

Es gibt täglich ein warmes, frisch zubereitetes Mittagessen für unsere Kinder vom Anbieter Vissers Fritze aus Moringen.

In einer unserer Kindergartengruppen wird integrativ gearbeitet, d.h. wir nehmen dort bis zu vier Kinder mit besonderen Entwicklungsbedürfnissen auf. Dank der verringerten Gruppengröße und der zusätzlichen Heilpädagogin können diese Kinder ebenfalls optimal betreut werden. In unseren Kindergartengruppen arbeiten wir nach dem offenen Konzept (mehr Infos dazu unten).

In unserer Kindertagesstätte findet alltagsbasierte Sprachförderung statt.

Die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde ist für uns wichtig und unerlässlich (Gestaltung von gemeinsamen Gottesdiensten, Mitwirkung beim lebendigen Adventskalender, Jubiläumsfesten und mehr).

Unser Team besteht aus einer Leiterin, 10 Erzieherinnen, einer Heilpädagogin, zwei Helfer/innen im freiwilligen sozialen Jahr und zwei Raumpflegerinnen. Mit verschiedenen Therapeuten wird regelmäßig und intensiv zusammengearbeitet.

Im Jahr 2018 haben wir als Einrichtung das QMSK- Zertifikat ( Qualitäts- Management in Kitas) erhalten und arbeiten nach diesen Richtlinien.

Das wollen wir

Trotz einer Vielzahl an individuellen Angeboten in unserer Einrichtung ist uns das Miteinander unserer Kinder am Wichtigsten. Wir legen Wert darauf, Beziehungen aufzubauen und füreinander da zu sein, sich gegenseitig zu unterstützen. Wir sehen es als unsere besondere Aufgabe, Interesse am Anderen zu wecken und einen freundlichen Umgang untereinander zu fördern. Kinder brauchen, um den Sinn des Lebens zu entdecken, die Auseinandersetzung mit religiösen Erfahrungen und Traditionen. Sie sollen mit Geschichten aus der Bibel vertraut gemacht werden. Hier werden ihnen auch die Grundlagen für die Entwicklung eines christlichen Menschenbildes vermittelt. So möchten wir unsere Kinder stark machen und gut auf das Leben vorbereiten.

Das erleben die Kinder bei uns:

In unserem Krippenbereich soll sich jedes Kind sicher und geborgen fühlen. Wichtig ist die Basis einer verlässlichen Beziehung zu einer Erzieherin, die das Kind bei den ersten Schritten in die Welt begleitet.

Die Erzieherin ermutigt das Kind bei den Erkundungen und beim Kennenlernen der neuen Umgebung und gibt dem Kind Schutz und Sicherheit.

Wir gehen von dem Entwicklungsstand eines jeden Kindes aus und geben Anregung und Begleitung bei der Bewältigung der nächsten Entwicklungsschritte im motorischen, sprachlichen und sozialen Bereich.

Im Kindergartenbereich gibt es vielfältige Möglichkeiten, in den verschiedenen Bereichen Erfahrungen zu sammeln. Die hellen und freundlichen Räume laden die Kinder ein: So gibt es einen Gruppenraum („Sonnengruppe“) mit den Schwerpunkten Rollenspiel und einer Lernwerkstatt zum Experimentieren und Ausprobieren, für den Umgang mit Mengen, Längen, Buchstaben und Zahlen.

In einem weiteren Gruppenraum („Mondgruppe“) werden andere Schwerpunkte gesetzt: Hier stehen ein Bereich zum Bauen und Konstruieren mit den verschiedensten Materialien wie Holz, Steinen, Magneten und vielem mehr sowie ein Spielebereich mit Regelspielen und Puzzeln zur Verfügung. Im Kreativbereich finden die Kinder Anregungen zum Umgang mit den verschiedensten Materialien .

• Wir verfügen über ein naturnahes Außengelände, wo die Kinder vielfältige Naturerfahrungen machen können und viele Bewegungsmöglichkeiten haben.
  • Unsere Pastorin kommt mit religionspädagogischen Angeboten regelmäßig in unsere Einrichtung.
  • Wir arbeiten in Projekten mit Themen, die wir mit den Kindern gemeinsam finden. Beispiele sind "Die vier Elemente" (Feuer, Erde, Wasser, Luft), "Arche Noah", "Farben", "Wald" und vieles mehr.
  • Wir singen täglich und auch musikalische Projekte ( In Zusammenarbeit mit Gosia Borree) und Aufführungen sind uns wichtig.
  • Wir drehen mit den Kindern Filme über christliche Inhalte
  • Mit den zukünftigen Vorschulkindern fahren wir monatlich zum Tanzen in die Tanzschule Krebs, wo die Kinder an psychomotorischen Angeboten teilnehmen. Weitere Angebote sind Übernachtungen in der Kita, Besuche bei der Feuerwehr und eine Abschlussfahrt.

Unsere Hortgruppe (die "Schlaufüchse") ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kindertagesstätte. Die Kinder essen gemeinsam Mittag, danach werden die Hausaufgaben erledigt. In den Ferien sind sie ganztägig bei uns und erleben eine interessante Feriengestaltung mit Radtouren, Besuchen anderer Institutionen wie Museen, Zoos, Erlebnisspielplätzen, Grillen im Garten, Picknicks und vieles mehr.

Wir wollen das Kind unterstützen, sich selbst anzunehmen, eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, um ein beziehungsfähiger, kreativer und verantwortungsvoller Mensch zu werden.

Unser Hort ist Spiel-, Arbeits- und Lernraum. Er gibt Orientierungshilfen bei der Bewältigung von aktuellen Lebensfragen, vermittelt Normen und Werte im täglichen Zusammenleben von Kindern und Erwachsenen, gibt Halt und setzt Grenzen.

Generell gilt: Alle Kinder sind "Mitbestimmer" (Stichwort: Partizipation). In allen wichtigen Fragen werden sie mit einbezogen.

Wenn du ein Kind siehst,
hast du Gott auf frischer Tat ertappt.
(Martin Luther)​

Elke Göttert

Öffnungszeiten

Krippe: Mo.-Fr. von 8:00 Uhr -  16:00 Uhr (buchbar ab 7:30 Uhr als Sonderöffnung)

Kindergartenbereich: Mo.-Fr. von 8:00 Uhr - 16 Uhr (Sonderöffnungen ab 7:00 Uhr oder 7:30 Uhr und bis 16:00 Uhr oder 17:00 Uhr)

Hort:  Mo.-Fr. von 13:00 Uhr - 16:15 Uhr (in den Ferienzeiten ganztags ab 7:30 Uhr)

Die Kita schließt in den Sommerferien 3 Wochen und immer zwischen den Jahren, sowie an verschiedenen Teamtagen und Brückentagen.