Quelle: www.pixabay.de

Was ist die Taufe?

In der Taufe wendet sich Gott in besonderer Weise dem Menschen zu und beschenkt ihn mit seinem Geist. Das Erfahren dieser Zuwendung beantwortet der Mensch mit seinem „JA“ zu Gott.

Jesus Christus hat seinen Jüngern und damit allen Christinnen und Christen die Aufgabe übertragen, Menschen zu taufen. Durch die Taufe wird der Mensch in die Gemeinschaft der Kirche und insbesondere in die Kirchengemeinde aufgenommen.

Was sind die Elemente der Taufe?

Bei der Taufhandlung wird zunächst aus der Bibel die „Anweisung“ von Jesus zur Taufe vorgelesen.

Der Täufling wird gefragt, ob er sich taufen lassen will. Nach seinem „JA“ zu dieser Frage spricht er zusammen mit der Gemeinde das Apostolische Glaubensbekenntnis. Bei der Taufe von Kindern wird die Frage nach der Taufe und der christlichen Erziehung den Eltern gestellt.

Die Taufe selbst geschieht, indem die Pastorin/der Pastor den Kopf des Täuflings dreimal mit Wasser begießt und dazu spricht:

„Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Jeder Getaufte bekommt einen Taufspruch aus der Bibel zugesprochen, der dann auch später im Kirchenbuch der Kirchengemeinde eingetragen wird.

Wo findet man einen Taufspruch?

Taufsprüche müssen aus der Bibel stammen. Einen richtigen und passenden Vers zu finden, ist für manche Täuflinge oder Eltern und Paten nicht immer eine leichte Aufgabe. Die Pastorin oder der Pastor ist Ihnen dabei gern behilflich.

Unter www.taufspruch.de ist eine große Sammlung von Taufsprüchen zusammengestellt.

Wann sollte eine Taufe angemeldet werden?

Melden Sie sich bitte so früh wie möglich im Pfarramt, damit ein Termin vereinbart werden kann.

Welche Vorbereitungen sind für eine Taufe eines Kindes nötig?

In der Vorbereitung auf die Taufe findet zwischen der Pastorin/dem Pastor und den Eltern (wenn möglich auch mit den Paten) ein Gespräch statt.Benötigt wird eine Ausfertigung der Geburtsurkunde Ihres Kindes. Wenn die Eltern ein Familienstammbuch haben, sollte dies zum Taufgespräch mitgebracht werden.
Falls die vorgesehenen Patinnen oder Paten nicht in der Gemeinde wohnen, brauchen sie einen Patenschein, den das Pfarramt am Wohnort der Paten ausstellt. Der Patenschein bestätigt, dass sie Mitglied der Kirche und im Besitz des Patenrechts sind.

Können Eltern ihr Kind taufen lassen, wenn sie nicht Kirchenmitglieder sind?

Mit der Taufe übernehmen Eltern die Aufgabe, mit ihrem Kind die Beziehung zwischen ihm und Gott und der Gemeinschaft der Christinnen und Christen zu entdecken, diese Beziehung wachsen zu lassen und mit Leben zu füllen. Insofern ist die Mitgliedschaft in einer Kirche sinnvoll. Sollten die Eltern jedoch ausgetreten sein, wird die Taufe nicht verweigert, wenn sie gemeinsam mit den Paten dieser Aufgabe nachkommen.

Wer kann Pate oder Patin werden?

Paten oder Patinnen werden von den Eltern des Täuflings ausgesucht. Voraussetzung ist, dass er oder sie einer Kirche in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen angehört. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit auch das Recht auf das Patenamt aufgegeben.
Wenigstens ein Pate sollte evangelisch und konfirmiert sein.